INLINEN
Üben, üben und nochmal üben, damit die Kinder auch wirklich sicher und mit Leichtigkeit auf den Rollen ihren Spaß haben können. Rollvermögen und Gleichgewicht sind im Rollsport elementar.
Und: Wer schnell und korrekt bremsen, sowie anhalten kann, fühlt sich sicher und ist «rollentauglich». Wichtig ist auch, dass den Kindern das richtige Fallen gelernt wird. Denn wer gut fallen kann, mindert das Verletzungsrisiko um ein Vielfaches und baut Ängste ab.
RAD
Radfahren ist nicht nur eine Sportart – vielmehr ein Verkehrsmittel und ein großes Freizeitvergnügen. „Radfahren verlernt man nie“ besagt ein altes Sprichwort.
Umso wichtiger ist es, den Kindern das sichere Fahrradfahren zu lernen, sowie die Verkehrsregeln näher zu bringen. Sie sollen in der dritten Ausbildungsstufe auf den Fahrradführerschein vorbereitet werden und diesen in der Schule absolvieren können.
SKATEBOARD
Skateboarden heißt spielen mit der Physik mittels Board, Umgebung und Körper. Eltern und Sportlehrer:Innen, die selbst nicht Skateboard fahren, werden Skateboarding nur schwer im Unterricht vermitteln können.
Dafür stehen wie in den anderen Bewegungskompetenzen Übungsleiter:Innen der Vereine und des Schulsportservices zur Verfügung.
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INLINE-SKATING
INLINEN - BASICS
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Basic 1 / 8
AUFSTEHEN
-
Basic 1 / 8
» Vierfüßlerstand, Hände sauber
auf den Boden aufsetzen
» Ein Bein aufstellen, zweites Bein
in eine Entenposition dazu geben (Fersen schließen)
» Hände vom Boden lösen und Oberkörper aufrichten,
Hände nach vorne strecke
INLINEN - BASICS
-
Basic 1 / 8
ABSITZEN
-
Basic 1 / 8
Knotenpunkte:
» Im Stand Hände nach vorne strecken
» In die Knie gehen und Hände am Boden aufsetzen
» Auf die Knie absenken
INLINEN - BASICS
-
Basic 1 / 8
ENTEN- /PIZZAPOSITION
(V zu A-Position) -
Basic 1 / 8
Knotenpunkte:
» Hände nach vorne strecken
» Entenposition (V-Position): Fersen zusammen,
Zehenspitzen nach außen
» Pizzaposition (A-Position) : Einen Skate umsetzen
(Ferse nach außen), zweiten ebenso
» Variation: Wechsel mit kleinem Sprung
INLINEN - BASICS
-
Basic 2 / 8
ROLLEN - EINFACH
-
Basic 2 / 8
Knotenpunkte:
» In Entenposition einige Schritte vorwärts starten
» Fließender Übergang zum Rollen
» Hände vorne halten
» Über die Pizzaposition wieder zum Stillstand kommen
INLINEN - BASICS
-
Basic 2 / 8
ROLLEN - FORTGESCHRITTEN
-
Basic 2 / 8
Knotenpunkte:
» Füße hüftbreit
» Blick nach vorne
» In die Knie gehen
» Schultern – Knie – Füße
sind in einer Linie übereinander
INLINEN - BASICS
-
Basic 3 / 8
FERSENSTOPP
-
Basic 3 / 8
Knotenpunkte:
» Skates rollen lassen und dabei in die Knie gehen
» Hände nach vorne strecken
» Blick nach vorne halten
» Gesäß nach hinten schieben
» Bremsfuß weit nach vorne schieben,
mit dem hinteren Bein tief in der Kniebeuge bleiben
INLINEN - BASICS
-
Basic 3 / 8
GRASSTOP
-
Basic 3 / 8
Knotenpunkte:
» Aus dem Anlauf ins Gras fahren
» Einen Fuß versetzt vorne halten
» Gleichgewicht halten, Schwerpunkt leicht nach hinten verlagern
» Bremsen ohne hinzufallen
INLINEN - BASICS
-
Basic 3 / 8
WATSCHEL-STOPP
-
Basic 3 / 8
Knotenpunkte:
» Beim Fahren leicht in die Knie gehen
» Hände nach vorne bringen
» Gewichtsverlagerung nach links oder rechts
und dabei die Füße abstellen
» Zehen sind nach innen gedreht bis zum totalen Stillstand
INLINEN - BASICS
-
Basic 3 / 8
PFLUG-STOPP
-
Basic 3 / 8
Knotenpunkte:
» Beim Fahren in die Knie gehen, Gesäß nach unten
» Hände nach vorne bringen und auf die Knie abstützen
» Fersen nach außen drücken
» Beine nach außen in die Grätsche fahren lassen bis zum Stopp
INLINEN - BASICS
-
Basic 3 / 8
T-STOPP
-
Basic 3 / 8
Knotenpunkte:
» Körperschwerpunkt auf das Standbein verlagern
» Hüfte nach vorne bringen und ausdrehen
» Zweites Bein auf die vordere Rolle stellen und abwinkeln (T-Position)
» Hände zum Stabilisieren nach vorne strecken
» Fuß nachziehen
» Position bis zum Stillstand halten
INLINEN - BASICS
-
Basic 4 / 8
SICHER STÜRZEN
-
Basic 4 / 8
Knotenpunkte:
Anfänger
» Aus dem Kniestand nach vorne auf die Unterarme fallen lassenFortgeschrittene
» Aus dem Stand über die vorderste Rolle auf Unterarme und Knie fallen lassen
INLINEN - BASICS
-
Basic 4 / 8
RUTSCHE
-
Basic 4 / 8
Knotenpunkte:
» Langsam anfahren
» In die Knie gehen
» Auf den Händen nach vorne gleiten (Finger spreizen)
» Abbremsen mit rutschen, bis man bäuchlings am Boden liegt
INLINEN - BASICS
-
Basic 5 / 8
TREPPE
-
Basic 5 / 8
Knotenpunkte:
» Seitlich zur Treppe stehen
» Blick nach vorne richten
» Fuß für Fuß nach oben steigen
» Mit oder ohne Festhalten am Geländer
INLINEN - BASICS
-
Basic 5 / 8
UNEBENER BODEN
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Basic 5 / 8
Knotenpunkte:
» In die Knie gehen
» Füße scheren
» Hände nach vorne strecken
» Locker weiter rollen
INLINEN - BASICS
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Basic 5 / 8
RANDSTEIN
-
Basic 5 / 8
Knotenpunkte:
» Inlineskates parallel zum Randstein ausrichten.
» Zuerst nur mit dem "Stein nahen Bein" hoch und wieder runtersteigen.
» Danach mit beiden Beinen hochsteigen und weiterrollen.
» Im Anschluss wieder über den Randstein runtersteigen.
INLINEN - BASICS
-
Basic 6 / 8
HINKE - BEIN
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Basic 6 / 8
Knotenpunkte:
» Hütchen in einer Reihe aufstellen
» Mit einem Bein, wie auf Schienen, neben den Hütchen rollen
» Das "Hütchen nahe Bein" über jedes Hütchen heben und wieder kurz am Boden absenken
» Mit beiden Beinen üben
INLINEN - BASICS
-
Basic 6 / 8
GLEICHGEWICHTSKÜNSTLER
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Basic 6 / 8
Knotenpunkte:
» Festgelegte Strecke auf einem Bein fahren
» Blick nach vorne gerichtet lassen
» Hände nach vorne strecken
INLINEN - BASICS
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Basic 7 / 8
KURVENSPAß
-
Basic 7 / 8
Knotenpunkte:
» Mit Hütchen verschiedene Slalomparcours auslegen:
• Eng und gerade
• weit und offen etc.
» Leicht: in einer A-Kurve den Slalom absolvieren
» Fortgeschritten: die Skates parallel am Boden halten
INLINEN - BASICS
-
Basic 7 / 8
A - KURVE
-
Basic 7 / 8
Knotenpunkte:
» Beine leicht grätschen (A-Position)
» Mit den Armen die Kurve einleiten
» Kurve sicher fahren
» Steigerung: mit Anlauf in der A-Position eine Kurve fahren
INLINEN - BASICS
-
Basic 7 / 8
SANDUHR
-
Basic 7 / 8
Knotenpunkte:
» Mit Hütchen eine Innen- und Außenstrecke markieren. Beine parallel lassen
» Hände nach vorne strecken / auf die Knie legen
» Hütchen der Sanduhr umfahren
INLINEN - BASICS
-
Basic 8 / 8
VOR und ZURÜCK
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Basic 8 / 8
Knotenpunkte:
» Grundposition ist die Entenposition
» Nach vorne über ein Hütchen rollen
» in A-Position abstoppen
» Gleiche Bewegung rückwärts
INLINEN - BASICS
-
Basic 8 / 8
RÜCKWÄRTSFAHREN
-
Basic 8 / 8
Knotenpunkte:
» Aus dem Stand „Pizzastücke“ abschneiden
» Langsam ins Rückwärtsrollen kommen
» Tempo erhöhen
» Strecke verlängern
INLINEN - BASICS
-
Basic 8 / 8
ANSCHUB - HILFE
-
Basic 8 / 8
Knotenpunkte:
» Partnerübung
» Die Kinder stehen sich gegenüber
» Ein Kind nimmt das Andere bei den Händen / Schultern / Hüften und schiebt es rückwärts über eine vorgegebene Strecke
» Variation: Slalom oder Parcours rückwärts schiebend absolvieren
SPIELERISCHER ANSATZ
Inlinen - Basics
Kennenlernen
Alle Kinder stehen in einem Kreis und fassen sich an den Händen. Die Startposition ist dabei die Pizzaposition. Auf Kommando wechseln alle in die Entenposition. Anfangs umsteigen, dann kann der Wechsel durch kleine Sprünge erfolgen. Wichtig dabei, kein Kind darf ins Rollen kommen.
Pizzaschneiden
Alle Kinder stehen im Kreis und halten sich an den Händen. Abwechselndes anheben der Inlineskates und absetzen mit nach innen gedrehten Zehen. Die Fersen werden dabei nach außen gedrückt. Der Rhythmus der Bremsschritte wird im Verlauf der Übung immer schneller.
Rollen lassen
Alle Kinder starten an einer Linie und dürfen bis zu einer zweiten Linie / Markierung Schwung holen. Ab diesem Punkt die Inlineskates einfach rollen lassen. Wer kommt am weitesten?
Curling
Die Kinder stehen paarweise an einer Startlinie. Kind A schiebt Kind B von hinten bis zu einer Markierung an und dieses soll dann bis zu einem Zielpunkt rollen.
Pferdespiel
Die Kinder stehen paarweise hintereinander an der Startlinie. Das vordere Kind hat ein Seil um den Bauch gelegt, das hintere Kind hält beide Enden fest. Auf Kommando startet das vordere Kind los und das hintere Kind lässt sich dabei in der Grundposition ziehen. Danach wird gewechselt.
Linienstopp
Alle Kinder laufen gerade auf eine Linie (=Ziellinie) zu. Bei einer Markierung starten alle mit dem Bremsen und sollen dann so präzise wie möglich an der Ziellinie abbremsen.
Nest füllen
Beliebig viele Mannschaften à max. 4 Kinder bilden 1 Reifen pro Mannschaft = Nest Halbkreis machen, an der Stirnseite liegen viele Gegenstände (Bälle, Schleifen etc.) Die Kinder fahren im Oval und nehmen im Fahren einen Gegenstand auf, bringen diesen zurück ins Nest (Reifen). Der Gegenstand muss im Reifen bleiben, d.h. Bälle sauber hineinlegen (nicht werfen) Alle Kinder sind im Rollen – welches Team füllt sein Nest mit den meisten Gegenständen?
Fangen spielen
Kinder fahren frei in einem abgesteckten Feld (15*15 bzw. an die Gruppengröße angepasst) 1 Fänger ist mit Leibchen/Schleife gekennzeichnet – bei Berührung (Fangen) wechselt der Fänger (Markierung wird dem neuen Fänger übergeben)
RAD
RAD - BASICS
-
Basic 1 / 11
AUFSTEIGEN - einfach
-
Basic 1 / 11
Knotenpunkte:
» Mit beiden Beinen rechts und links vom Fahrrad stehen
» Den Lenker mit beiden Händen greifen
» Pedal auf einer Seite nach oben/vorne ziehen und Fuß darauf absetzen
» Pedal nach unten drücken und gleichzeitig auf den Sattel setzen
» Gleichgewicht halten
RAD - BASICS
-
Basic 1 / 11
AUFSTEIGEN - fortgeschritten
-
Basic 1 / 11
Knotenpunkte:
» Seitlich neben das Fahrrad stellen und
den Lenker mit beiden Händen greifen, leicht die Bremse ziehen
» Fuß auf das Pedal stellen, Bremse lösen und langsam losrollen
» Gleichzeitig das andere Bein vom Boden abstoßen und
über den Sattel auf die andere Seite schwingen
» Beide Beine auf die Pedale stellen, absitzen
RAD - BASICS
-
Basic 1 / 11
ABSTEIGEN
-
Basic 1 / 11
Knotenpunkte:
» Bis zum Stillstand abbremsen
» Vom Sattel lösen, Gewicht auf einen Fuß verlagern
» Anderen Fuß vom Pedal lösen und auf den Boden aufstellen
» Zweiten Fuß vom Pedal lösen und nach vorne (vor den Sattel)
mit beiden Füßen absteigen
RAD - BASICS
-
Basic 2 / 11
TRETEN
-
Basic 2 / 11
Knotenpunkte:
» Vorfuß auf Pedale abstellen
» Abwechselnd die Pedale nach vorne/unten drücken
RAD - BASICS
-
Basic 3 / 11
BREMSEN
-
Basic 3 / 11
Knotenpunkte:
» Sitzende Ausführung (bessere Kontrolle als stehend)
» Arme und Beine leicht beugen, Fersen absenken
» Körperschwerpunkt während des Bremsvorganges nach unten/leicht hinten verlagern
» Zeigefinger an die Bremshebel
» Vorausschauend fahren und dosiert bremsen
RAD - BASICS
-
Basic 4 / 11
SPURGASSE
-
Basic 4 / 11
Knotenpunkte:
» Blick nach vorne
» Treten und in die Spurgasse einfahren
» Fahrrad ausbalancieren
RAD - BASICS
-
Basic 5 / 11
STEHEND FAHREN
-
Basic 5 / 11
Knotenpunkte:
» Gleichmäßig auf beiden Pedalen stehen
» Gewichtsverlagerung leicht nach vorne
» Druck auf den Lenker geben
» Arme und Beine fast komplett strecken, Ellenbogen leicht nach außen richten
» Im Stehen weiterfahren, Blick nach vorne in Fahrtrichtung
RAD - BASICS
-
Basic 6 / 11
EINHÄNDIG FAHREN
-
Basic 6 / 11
Knotenpunkte:
» Treten und Richtung Spurgasse fahren
» Sobald in die Spurgasse eingefahren wird, eine Hand vom Lenker lösen
» Spur halten, Blick nach vorne
» Aus der Spurgasse herausfahren, beide Hände an den Lenker geben
RAD - BASICS
-
Basic 7 / 11
SLALOM STEUERN
-
Basic 7 / 11
Knotenpunkte:
» Blick in die Kurve = Fahrlinie suchen
» Blick zum Kurvenausgang
» Oberkörper dreht in Fahrtrichtung mit
RAD - BASICS
-
Basic 8 / 11
WIEGETRITT
-
Basic 8 / 11
Knotenpunkte:
» Aus dem Sattel aufstehen
» Synchron zur Trittbewegung bei jeder halben Kurbelbewegung
den Lenker links/rechts schieben.
» Gleichzeitig das Bike unter dem Körper
von links nach rechts hin- und herwiegen lassen.
» Oberkörper bleibt aufrecht und bewegt sich kaum.
Mit den Armen die Wiegebewegung des Bikes unterstützen
RAD - BASICS
-
Basic 9 / 11
HINDERNISSE ÜBERFAHREN
-
Basic 9 / 11
Knotenpunkte:
» Blick nach vorne
» Anfahrt auf das Hindernis stehend
» Kurz vor dem Hindernis: Wechsel in eine aktive Haltung mit angewinkelten Armen, der Körperschwerpunkt wandert tief und leicht nach hinten
» Entlastung des Vorderrades, Arme federn den Aufprall des Vorderrades ab
» Entlastung des Hinterrades, Beine federn den Aufprall des Hinterrades ab,
Hinterrad rollt über das Hindernis
» Körperschwerpunkt wieder in eine zentrale Position bringen, stehend weiterfahren
RAD - BASICS
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Basic 10 / 11
PUMPTRACK
-
Basic 10 / 11
Knotenpunkte:
» Sattel ganz nach unten
» Stehende Position
» Arme beugen, Ellenbogen leicht nach außen, Beine beugen
» Mit den Wellen mitgehen
RAD - BASICS
-
Basic 11 / 11
Bikepark / Trails
KURVEN -
Basic 11 / 11
Knotenpunkte:
» Linienwahl, in die Kurve schauen
» Im Stehen die Kurve außen anfahren
» Inneres Bein öffnen / inneren Arm neigen (pendeln)
» Sattel liegt am inneren Bein an
» Äußeres Bein strecken, Pedal nach unten drücken
RAD - BASICS
-
Basic 11 / 11
Bikepark / Trails
ABSPRUNG -
Basic 11 / 11
Knotenpunkte:
» Von der Grundposition den Körperschwerpunkt leicht nach hinten verschieben
» Kurz bevor das Vorderrad an der Kante ist, das Fahrrad aus den Beinen unter dem Körper nach vorne durchschieben
» Beide Räder gleichzeitig landen
» Arme und Beine federn die Landung ab
» Blickrichtung (Landung fokussieren)
SPIELERISCHER ANSATZ
Rad - Basics
Tretroller
Seitlich neben dem Fahrrad stehen und den äußeren Fuß auf das Pedal stellen, mit dem anderen Fuß vom Boden abstoßen und rollen. Beidseitig üben!
Auf Kommando absteigen
Alle Kinder fahren in einem abgesteckten Feld. Auf ein Zeichen/Signal geht es darum, so schnell wie möglich vom Fahrrad abzusteigen. Sobald alle Kinder am Boden stehen, wieder aufsteigen und weiterfahren.
Variation: das letzte Kind muss um das Feld fahren, bis nur noch ein Kind übrig bleibt.
Bremsen auf Pfiff
Auf einen Pfiff müssen die Kinder schnellstmöglich abbremsen und anhalten. Variation: Bremsarten einem Pfiff zu ordnen.
Einmal Pfeifen = Vorderbremse, zweimal Pfeifen = Hinterbremse, dreimal Pfeifen = beide Bremsen
Kopieren I
Paarweise üben. Ein Kind fährt eine vorgegebene Strecke mit kleinen fahrtechnischen Schwierigkeiten vor, das andere Kind versucht danach die gleiche Strecke genauso nachzufahren. Anschließend werden die Rollen getauscht.
Slalomparcours im Stehen durchfahren
Die Kinder sollen im Stehen einen Slalomparcour durchfahren. Schwerpunkt liegt auf einem rhythmischen Tretverhalten. Variation: auf Pfiff aufstehen, auf zwei Pfiffe im Sitzen weiterfahren. Dabei nicht den Rhythmus verlieren.
Schneckenrennen
Start- und Ziellinie mit Kreide oder Hütchen markieren und mit Seilen/Kreide am Boden verschiedene Gassen auslegen/aufmalen. Die Strecke muss innerhalb der Gasse so langsam wie möglich durchfahren werden. Schlangenlinien und Hüpfen sollen vermieden werden.
Menschenslalom
Mindestens 4 Kinder fahren im Abstand von ca. 3m im langsamen Tempo hintereinander. Das hinterste Kind fährt im Slalom durch die Gruppe und schließt vorne auf. Danach startet wieder das hinterste Kind.
SKATEBOARD
SKATEBOARDEN - BASICS
-
Basic 1 / 11
STEHEN & BALANCIEREN
-
Basic 1 / 11
Knotenpunkte:
» Schulterbreiter Stand
» Füße quer zum Board auf Schrauben platzieren
» Knie entriegeln
» Zwei Bewegungsrichtungen sind möglich:
Zehen / Fersen (vor / zurück)
Nose / Tail (seitlich)
SKATEBOARDEN - BASICS
-
Basic 1 / 11
GEWÖHNUNG ANS GERÄT
-
Basic 1 / 11
Knotenpunkte:
» Gewichtsverlagerung Zehen/ Fersen
(„Achsen Quietschen“)
» Board unter den Füßen seitlich
leicht hin und her bewegen (Nose-Tail)
» In die Knie gehen und an verschiedenen
Stellen das Board berühren
» Schnelles Auf- und Absteigen
SKATEBOARDEN - BASICS
-
Basic 2 / 11
STANDBEIN - SCHUBSTEST
-
Basic 2 / 11
Knotenpunkte:
» Schubstest: bei geschlossenen Augen nach vorne geschubst ist das Bein, das den Ausfallschritt macht, das bevorzugte Standbein
SKATEBOARDEN - BASICS
-
Basic 2 / 11
STANDBEIN - KICKTEST
-
Basic 2 / 11
Knotenpunkte:
» Kicktest: ohne nachzudenken einen Ball schießen.
Standbein ist auch Standbein am Board.
SKATEBOARDEN - BASICS
-
Basic 3 / 11
AUFSTEIGEN
-
Basic 3 / 11
Knotenpunkte:
» Standposition quer zum Board
» Mit dem Standfuß auf die vorderen Schrauben steigen
» Zweites Bein auf die hinteren Schrauben dazuVariationen: langsam – schnell auf und absteigen
SKATEBOARDEN - BASICS
-
Basic 4 / 11
SCHWUNG HOLEN
-
Basic 4 / 11
Knotenpunkte:
» Standfuß ca. auf Schrauben, Zehen Richtung Nose
oder leicht innenrotiert
» Schwungfuß neben Board mit Zehen Richtung Nose
» Nach dem Abdrücken vom Boden Schwungfuß am Board auf Schrauben oder Tail und senkrecht zum Board stellen
» Knie entriegeln
SKATEBOARDEN - BASICS
-
Basic 4 / 11
EIN- UND AUSDREHEN
(Frortgeschritten) -
Basic 4 / 11
Knotenpunkte:
» Stand am Board: Beide Füße annähernd senkrecht zu Board
» Standbein über Zehenballen eindrehen,
sobald Schwungbein am Board ist
» Standbein über Zehenballen ausdrehen (=Zehen Richtung Nose)
beim Pushen und Bremsen
SKATEBOARDEN - BASICS
-
Basic 5 / 11
BREMSEN
-
Basic 5 / 11
Knotenpunkte:
» Hinteres Bein vom Board heben
» Dosiert Druck am Boden aufbauen
» Fußsohle am Boden mitschleifen bis zum Stand
SKATEBOARDEN - BASICS
-
Basic 6 / 11
LENKEN MIT GEWICHTSVERLAGERUNG
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Basic 6 / 11
Knotenpunkte:
» Beide Beine in Standpositionen
» Druck auf Zehen/Fersen bringen
» Zuerst im Stand, dann im Fahren üben
» Steigerung: Slalom
SKATEBOARDEN - BASICS
-
Basic 7 / 11
RAMPEN HOCH- UND RUNTERFAHREN
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Basic 7 / 11
Knotenpunkte:
» Breiter Stand
» Locker in die Knie
» Schultern parallel zum Board
» Hände zum stabilisieren
evtl. auf die Knie / seitlich ausstrecken
SKATEBOARDEN - BASICS
-
Basic 8 / 11
LENKEN MIT ANHEBEN DES BOARDS
“TIC TAC” -
Basic 8 / 11
Knotenpunkte:
» Standfuß auf vorderen Schrauben
» Hinterer Fuß hinter Schrauben auf Tail
» Locker in die Knie
» Gewicht geringfügig auf hinteren Fuß verlagern
» Vorderes Bein anheben ohne
mit Oberkörper massiv nach hinten zu lehnen.
» Board ganz anheben und absenken zur Vorbereitung
SKATEBOARDEN - BASICS
-
Basic 8 / 11
LENKEN
-
Basic 8 / 11
Knotenpunkte:
» Nur kurzes anheben der Nose
» Dann mit Drehen
» Leichter mit fortgeschrittenem Stand
SKATEBOARDEN - BASICS
-
Basic 9 / 11
KANTEN FAHREN
-
Basic 9 / 11
Knotenpunkte:
» Grundposition
» Bewegungen des Boards mit Beinen ausgleichen.
» Bei höheren Kanten Stand wie bei Tic Tac. Durch Anheben des vorderen Beines das Board über die Kante fahren.
» Locker in den Knien bleiben.
SKATEBOARDEN - BASICS
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Basic 10 / 11
BOARD HOCHKICKEN
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Basic 10 / 11
Knotenpunkte:
» Seitlich zum Board stehen
» Schwungfuß hat mit Zehenballen Kontakt mit Tail
» Schwungfuß tritt Richtung Boden
» Gegenüberliegende Hand fängt Board
SKATEBOARDEN - BASICS
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Basic 11 / 11
AUFSPRINGEN AUF BOARD
MIT HALBEM FLIP -
Basic 11 / 11
Knotenpunkte:
» Breiter Stand parallel zum Board
» Board liegt verkehrt auf Zehen auf
» Nach vorne springen, Board wird nur „mitgenommen“
» Bei Landung in die Knie gehen
» Oberkörper ausreichend nach vorne lehnen
(oft bleibt Schwerpunkt zu weit hinten)
SPIELERISCHER ANSATZ
Skateboarden - Basics
Zweierbob
In dieser Übung erfahren die Schüler:Innen das Rollen auf dem Board. Ein:e Schüler:In steht in der Grundposition auf dem Board, der/die Zweite schiebt diesen an der Hüfte haltend eine vorgegebene Strecke vorwärts / rückwärts. Danach werden die Rollen getauscht.
Variation: welches Team legt am schnellsten eine Strecke fünfmal zurück?
Einbeiniger Bandit
In dieser Übung wird das Beschleunigen des Brettes trainiert. Im Einbeinstand versuchen die Schüler:Innen auf dem Brett weiter zu rollen. Seitliches Schwungholen mit der Tretroller-Technik und anschließend einbeinig auf dem Skateboard weiter rollen.
Achter-Duell
In dieser Übung wird ein Achterlauf auf dem Skateboad durchgeführt. Paarweise zusammen gehen. Mit 4 Markierungshüten ein Rechteck mit großen Abständen aufbauen. Schüler:Innen umkurven die Hüte in einer Acht Startpunkt ist in der Mitte des Rechteckes. Die Schüler:Innen starten in entgegengesetzte Richtungen.
Wer holt den anderen ein?
Blindenhund
Schüler:In A fährt mit geschlossenen Augen und Schüler:In B läuft daneben und führt A mit abgesprochenen Kommandos.
Steigerung: Schüler:In B fährt auf dem Skateboard neben Schüler:In A.
Tic Tac Rennen
Slalomparcour auf Zeit fahren oder 2 gegen 2 Skater:Innen.
Up and Down
Hinsetzen / aufstehen üben am stehenden und fahrenden Board.
Skateboardfußball
Für fortgeschrittene Skategruppen. 2 Teams bilden und Ball mit Board kicken / Ball mit Pushfuß spielen.