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STUFE 1
Die Kinder erlernen in der ersten Stufe die turnerischen Grundelemente Rückenschaukel, Käferrolle und Rolle vorwärts von einer Erhöhung. Die Kinder entwickeln die Fähigkeit hohe Gegenstände bzw. Hindernisse zu erklimmen und sich eigenständig hochziehen zu können.
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STUFE 2
Die Kinder erlernen in der zweiten Stufe die turnerische Grundelemente Rolle vorwärts mit aufstehen und ohne Hilfsmittel sowie Rolle rückwärts auf einer schiefen Ebene bis hin zur Rolle rückwärts ohne Hilfsgerät.
Weiters folgen Vorübungen für Handstand und Rad. -
STUFE 3
Ziele dieser Stufe sind das Erlernen der ersten Flugrolle über ein Hindernis und des Kopfstandes an der Wand. Die Kinder erlernen in dieser Stufe in den Stütz zu springen bzw. ihn zu halten und das freie Rad.
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STUFE 1 / 3
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Übung 1
KÄFERROLLE
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Übung 1
Knotenpunkte:
• Sitz mit geradem Rücken
• Beine am Boden aufstellen, Hände greifen auf das Schienbein
• Langsam nach hinten bis in den Nacken rollen
• Wieder vor in den Sitz rollen
• Dynamischer Bewegungsfluss
• Variation: aus dem Stand
STUFE 1 / 3
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Übung 2
ROLLE VORWÄRTS
MIT BEINEN AUF EINER ERHÖHUNG -
Übung 2
Knotenpunkte:
• Ca. kniehohe Erhöhung (Hocker, Couch, Bank etc.) wählen
• Hände am Boden schulterbreit aufsetzen
• Fußspitzen auf Erhöhung ablegen
• Beine gestreckt halten
• Blick zur Erhöhung (Kinn zur Brust)
• Leichter Impuls der Beine
• Abrollen
STUFE 1 / 3
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Übung 3
ROLLE VORWÄRTS
SCHIEFE EBENE -
Übung 3
Knotenpunkte:
• Hüftbreiter Stand
• Beine parallel
• In die Hocke gehen und die Hände am Boden aufsetzen
• Kinn zur Brust
• Abrollen
• Schwung mitnehmen und aufstehen
STUFE 1 / 3
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Übung 4
GROßES KRABBELN
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Übung 4
Knotenpunkte:
• Vierfüßlerstand
• Hände unter den Schultern und Knie unter dem Becken aufsetzen
• Knie knapp vom Boden abheben
• Spannung im Rumpf halten
• Kleine Schritte vorwärts-rückwärts-seitwärts
• Passgang / diagonales Bewegen variieren
STUFE 1 / 3
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Übung 5
SPINNENGANG
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Übung 5
Knotenpunkte:
• Vierfüßlerstand rücklings (Bauch zeigt zur Decke)
• Hände unter den Schultern und Füße nah am Gesäß aufsetzen
• Beinachse beachten
• Becken anheben
• Spannung aufbauen und halten
• Kleine Schritte vorwärts-rückwärts-seitwärts
SPIELERISCHER ANSATZ
Stufe 1
Eine Turnmatte wird über das Sprungbrett gelegt
Aufgabe: Aus dem Hockstand, auf dem Sprungbrett, Rolle vorwärts auf der schiefen Ebene hinunterrollen.
Kerze
Mit gestreckten Beinen zurückrollen in die Kerze, dann mit rundem Rücken und gestreckter Hüfte nach vorne abrollen.
Seitliches Rollen über einen Abhang
Purzeln über den Schneidersitz
(über die linke/rechte Schulter)
Fangenspiele / Staffelspiele
Fortbewegen wie ein Tier
STUFE 2 / 3
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Übung 1
ROLLE VORWÄRTS
OHNE HILFSGERÄT -
Übung 1
Knotenpunkte:
• Hüftbreiter Stand
• Beine parallel
• In die Hocke gehen
• Hände aufsetzen
• Kinn zur Brust
• Abrollen mit rundem Rücken
STUFE 2 / 3
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Übung 2
ROLLE RÜCKWÄRTS
SCHIEFE EBENE -
Übung 2
Knotenpunkte:
• Hüftbreiter Stand
• Beine parallel
• In die Hocke gehen
• Mit rundem Rücken abrollen
• Hände neben den Ohren aufsetzen
• Frühes Stützen am Boden
• Aufstehen
• Variation: aus dem sitzen starten
STUFE 2 / 3
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Übung 3
ROLLE RÜCKWÄRTS
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Übung 3
Knotenpunkte:
• Hüftbreiter Stand
• Beine parallel
• In die Hocke gehen
• Frühes stützen der Hände neben den Ohren
• Mit rundem Rücken abrollen
• Aufstehen
• Variation: aus dem sitzen starten
STUFE 2 / 3
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Übung 4
VORÜBUNG
RAD -
Übung 4
Knotenpunkte:
• Mit den Händen auf Langbank, Baumstamm oder Ähnlichem abstützen
• Hände versetzt aufsetzen
• Seitwärts auf die andere Seite springen
• Hüfte immer höher bringen
STUFE 2 / 3
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Übung 5
FREIES RAD
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Übung 5
Knotenpunkte:
• Seitlicher schulterbreiter Stand
• Arme über Kopf bringen
• Mit einem Bein weit vor steigen
• Mit den Händen versetzt am Boden aufsetzen
• Hüfte immer höher bringen
• Beine gestreckt durchschlagen
STUFE 2 / 3
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Übung 6
VORÜBUNG
HANDSTAND -
Übung 6
Knotenpunkte:
• Hände schulterbreit am Boden aufsetzen
• Blick zur Wand, Säule, Partner…
• Mit den Beinen an Wand, Säule, Partner hochwandern
• Position halten
• Ein Bein von der Wand lösen
• Position stabilisieren
• Zweites Bein lösen
• Partnersicherung
SPIELERISCHER ANSATZ
Stufe 2
Partnerübung
Rollen aus der Kipplage in den Stand. Dazu liegt ein Kind mit dem Rücken auf dem Boden und streckt die Beine nach hinten-oben zu seinem Partner. Der Partner fasst die Beine und schwingt diese zurück, um seinem Partner Schwung zu geben.
Rollen über das Reutherbrett
Eine Turnmatte wird über das Sprungbrett gelegt. Auf dem Sprungbrett in den Hocksitz gehen und eine Rolle rückwärts über die schiefe Ebene hinunter turnen. Landung auf den Füßen.
Wall Walks
Liegestützposition einnehmen, die Füße sind dabei knapp vor der Wand aufgestellt. Mit den Füßen so hoch wie möglich die Wand hinaufgehen, gleichzeitig mit den Händen so nahe wie möglich zur Wand kommen und bis in den Handstand nachgehen. Diese Position kurz halten und wieder zurück wandern.
Weichboden
Aufschwingen in den Handstand. Einen Weichboden an die Wand lehnen, Blick zum Weichboden, Hände absenken und knapp vor dem Weichboden aufsetzen, Beine nach oben schwingen und mit den Fersen in den Weichboden schlagen. Position kurz halten und wieder zurück schwingen in die Ausgangsposition.
Mattengasse
Zwei Weichböden mit geringem Abstand nebeneinander aufstellen. Durch diese Gasse versuchen die Kinder ein Rad zu schlagen.
STUFE 3 / 3
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Übung 1
ROLLEN VORWÄRTS
ANEINANDERGEREIHT -
Übung 1
Knotenpunkte:
• Hüftbreiter Stand
• In die Hocke gehen und Hände am Boden aufsetzen
• Kinn zur Brust
• Abrollen
• Schwung mitnehmen und aufstehen (Impuls mit nach vorne nehmen)
• Zweite Rolle ohne Verzögerung anreihen
STUFE 3 / 3
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Übung 2
VORÜBUNG
SPRUNGROLLE -
Übung 2
Knotenpunkte:
• Rolle über ein anderes Kind oder Hindernis
• Weites Vorgreifen der Arme
• Beine in der Luft parallel halten
STUFE 3 / 3
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Übung 3
VORÜBUNG
KOPFSTAND -
Übung 3
Knotenpunkte:
• Beine auf Erhöhung ablegen
• Blick zur Erhöhung und Hände am Boden aufsetzen
• Kopf liegt auf der Stirn auf und bildet mit den Händen ein Dreieck
• Balance liegt auf den Händen
• Körperspannung halten
• Ein Bein langsam von der Erhöhung lösen
• Position stabilisieren
• Zweites Bein lösen
STUFE 3 / 3
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Übung 4
KOPFSTAND
AN DIE WAND -
Übung 4
Knotenpunkte:
• Stützposition mit Blick zur Wand
• Geringen Abstand zur Wand wählen
• Krone des Kopfes liegt am Boden auf
• Balance auf den Händen verteilen
• Mit den Beinen an der Wand hochwandern
• Körperspannung halten
• Ein Bein von der Wand lösen
• Position stabilisieren
• Zweites Bein lösen
STUFE 3 / 3
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Übung 5
SPRINGEN IN DEN STÜTZ
UND HALTEN -
Übung 5
Knotenpunkte:
• Im Stütz Abdruck aus den Armen
• Rumpfspannung halten
• Kein Schwungeinsatz
STUFE 3 / 3
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Übung 6
HANDSTAND
GEGEN DIE WAND -
Übung 6
Knotenpunkte:
• Abstand zur Wand nicht zu groß wählen
• Vorschwingen der Arme und eines Beines
• Weiteres Vorsetzen der Arme
• Abdruck vom Bein
• Spannung halten
• Bein schließen
• Blick nach unten (zwischen die Fingerspitzen)
• Partnersicherung (Schwung abfangen)
SPIELERISCHER ANSATZ
Stufe 3
Variationen:
- Rolle vorwärts mit weitem Vorsetzen der Arme (aus dem Stand)
- Sprungrolle auf erhöhter Mattenbahn
- Sprungrolle aus dem Anlauf mit Absprung vom Sprungbrett auf eine Weichbodenmatte
Kopfstand 1
Grundposition ist der Hockstand, der Fersensitz oder die Bankstellung vor der Wand: Mit dem Rücken zur Wand in die Position gehen, Kopf vor den Händen am Boden aufsetzen, der Kopf ist die Spitze des Dreiecks und dann mit den Füßen zwei bis drei Schritte die Wand hinauf- und hinunterlaufen.
Reck
In den Stütz springen, kurze Zeit halten, rückwärts abgehen
- Wer hält es länger aus?
- Wettkämpferisch: Wer schafft mehr Stützsprünge?
Partnerübung Schubkarre fahren
Ein Kind hält die Füße des anderen Kindes fest und dieses läuft auf den Händen vorwärts. Wichtig dabei ist, die Rumpfspannung zu halten.
Wettkampf
Wer kann länger den Handstand an der Wand halten?